Stadtradeln 2022: Wir führen den Erfolg fort!

Was ist das Stadtradeln?

Das Stadtradeln ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb zwischen Städten und Landkreisen in ganz Deutschland. Für 21 Tage lässt man sein Auto so weit wie möglich stehen und legt alle Alltagsstrecken mit dem Rad zurück. 

Der Sinn dahinter ist, Klimaschutz in den Gemeinden zu fördern, indem das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer guten Radinfrastruktur wächst. Die durch die Radstrecken eingesparten CO2-Emissionen (im Vergleich zu den gleichen Wegen im Verbrenner-PKW) werden direkt bei Stadtradeln errechnet und neben dem Kilometerstand angezeigt. Über die Beteiligungsplattform RADar ist es zudem möglich, Dinge wie Schlaglöcher, unübersichtliche Verkehrslagen oder im Nichts endende Fahrradwege, seiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung zu melden.

Die Kommunen, in denen die meisten Kilometer gesammelt werden, gewinnen und werden bundesweit ausgezeichnet. Zusätzliche Wertungen gibt es für die größte Beteiligung unter den kommunalen Politiker*innen. Und auch innerhalb der Kommunen gibt es häufig Preise für die Teams, die am meisten geradelt sind.

Wir sind Fahrradregion!

In den vergangenen Jahren nahmen einzelne Gemeinden im Landkreis am Radwettbewerb teil und landeten prompt auf Spitzenplätzen. Marktoberdorf war 2020 als bester Newcomer bayernweit auf Platz 1 im Bereich der Bevölkerungszahlen bis 50.000. Diesen tollen Erfolg konnten wir auch beim Stadtradeln 2021 fortsetzen, als das Ostallgäu als gesamter Landkreis antrat und die Radelzeiträume in den Ostallgäuer Kommunen zeitgleich stattfanden.

Neben Marktoberdorf, das seinen Titel bayernweit verteidigen konnte (und sogar bei Kommunen bis zur weit höheren Bevölkerungszahl 100.000 auf dem Spitzenplatz landete), war auch die Verwaltungsgemeinschaft Obergünzburg als bester Newcomer sofort bayernweit ganz vorne (in der Kategorie bis Bevölkerungszahl 10.000) und bundesweit auf Rang 2. Der Landkreis Ostallgäu insgesamt wurde ebenfalls ausgezeichnet – als fahrradaktivster Landkreis mit den meisten Radkilometern pro Einwohner.

Werden wir noch besser!

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Rekorde knacken und dafür ist es wichtig, dass sich jetzt noch mehr Menschen hier im Landkreis anmelden und losradeln.

Wie das geht:

  1. Auf die Seite von STATDRADELN Ostallgäu gehen
  2. Registrieren oder bei bestehendem Account einloggen und einem Team beitreten (z.B. unserem Team: „DIE GRÜNEN“ oder einem unserer Ortsverbände, etwa Grüne Buchloe oder Grüne MOD).
  3. Vom 26.06. bis zum 16.07. so viel radeln wie möglich und die gefahrenen Kilometer auf der Website oder bequem in der Stadtradeln-App eintragen.

Die Ergebnisse für TEAM OSTALLGÄU

Wie kann ich Verbesserungsvorschläge fürs Radwegenetz melden?

Zusätzlich wird zur Nutzung der RADar!-Funktion in der STADTRADELN App und auf der STADTRADELN-Seite aufgerufen. Dabei können alle Radelnden wichtige Rückmeldungen zum Bestandsnetz und vor allem zum geplanten Alltagsradwegs des Landkreises geben.

Hier wird beschrieben, wie die RADar!-Funktion funktioniert:

Wir hoffen, dass die Aktion wieder großen Anklang findet. Denn mehr und bessere Radinfrastruktur hilft dem Klimaschutz und kommt uns allen zu Gute.