Geschäftsführung: Nathan Lüders

Foto: Susanne Seiffert

Nathan Lüders ist seit Ende 2020 unser Kreisgeschäftsführer. Er war zuvor im Kreisvorstand sowie im Kaufbeurer Vorstand. Als Geschäftsführer des Kreisverbands setzt er seine Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit fort und begleitet organisatorisch die Weiterentwicklung der Parteistrukturen sowie die politische Arbeit des Vorstands. Seit seinem Parteieintritt 2017 war er in Wahlkämpfen auf allen politischen Ebenen dabei, zudem bei verschiedenen überparteilichen politischen Bündnissen, Initiativen und Volksbegehren.

4 Fragen an Nathan Lüders

 

1. Warum hast Du Dich für ein Engagement bei den Grünen entschieden?

Ich habe den Aufstieg von Donald Trump in den USA und die Stimmungsmache der Alternativdeutschen hierzulande beobachtet und mir wurde klar, dass man da nicht einfach nur zuschauen kann. Den GRÜNEN beigetreten bin ich dann im Zuge der Urwahlkampagne #BasisistBoss, um gleich das Spitzenduo für die Bundestagswahl 2017 mitwählen zu dürfen.

2. Was zeichnet Deiner Meinung nach die grüne Partei besonders aus?

Konsequente Solidarität mit allen, die von Rechtsalternativen und (anderen) Nazis bedroht werden. Unermüdlicher Einsatz für Umwelt und Klima und ein mittlerweile sehr seriöses Bemühen darum, die verschiedenen politischen Herausforderungen anzugehen und dabei soziale und nachhaltige Lösungen zu finden.

3. Welche (politische) Persönlichkeit bewunderst Du und warum?

Mit am meisten beeindruckt mich Wolfgang Wetzel, der für die GRÜNEN im Zwickauer Stadtrat und seit 2020 als Nachrücker der sächsischen Landesliste auch im Bundestag ist. Die Klarheit und Bestimmtheit, mit der er die Werte unserer Gesellschaft vertritt und verteidigt und mit Anfeindungen umgeht, ist bemerkenswert.

4. Welche persönlichen Ziele leiten Dein Engagement bei den Grünen, was möchtest Du mit Deinem Engagement erreichen?

Eigentlich will ich vor allem die CSU-Herrschaft hier in Bayern beenden, nachdem ich zwischenzeitlich 10 Jahre in Baden-Württemberg gelebt und dort den Wandel miterlebt habe.