Mit Eva Lettenbauer in Lechbruck am See

Unsere Landesvorsitzende und Schwäbische Landtags-Spitzenkandidatin Eva Lettenbauer war mit uns in Lechbruck am See. Gemeinsam haben wir das Programm vorgestellt und sind mit den Leuten ins Gespräch gekommen.

Moderiert hat unsere Europakandidatin Andrea Wörle; mit dabei waren alle unsere Ostallgäuer Kandidierenden: Dr. Günter Räder (Landtag, Stimmkreis 711 und Listenplatz 14), Christine Rietzler (Bezirkstag, Stimmkreis 711 und Listenplatz 07), Chrissi Myrtsidou-Jung (Landtagslistenplatz 15) und Sabine Grünewald-Hilken (Bezirkstagsliste Platz 21).

Was wir für Bayern wollen:

• Ein Klimaschutzgesetz, das den Namen auch verdient und in der Fläche wirkt
  • Mehr Bus und Bahn auf dem Land: Mindestens jede Stunde soll ein Bus kommen
  • Bavarian Green Deal und mehr Investitionen in klimaneutrale Jobs
  • Wir stärken Kommunen, vergeben Regionalbudgets und schaffen lebendige Dorfkerne
  • Wir wollen KiTA Plätze ausbauen und mehr Beschäftigung von Frauen ermöglichen: In keinem Bundesland sind so viele Frauen ab 65 Jahren von Altersarmut betroffen wie in Bayern

Eine Zuhörerin hatte ein Riesenlob für die Grünen und ihre Frage war tatsächlich, wie die Anwesenden – gerade die jüngeren Frauen – denn die ganzen Anfeindungen derzeit ertragen können.

Was uns stark macht ist, dass wir mit Inhalten überzeugen können. Wenn andere nur hetzen oder uns schlechtreden, wissen wir, dass sie sachlich nichts zu bieten haben. Nicht nur bei der Resonanz an Gesprächsangeboten wie in Lechbruck am See merken wir, dass sehr viele Wähler*innen das auch so wahrnehmen.

Außerdem arbeiten wir gut im Team zusammen. So kann Wahlkampf auch Spaß machen – auch wenn wir nicht alle erreichen können und sich viele der blinden Wut auf uns Grüne hingeben.