Mit Katha Schulze am Tegelberg und auf der Bergmang Alpe

Katharina Schulze am Bergmang Hof mit Chrissi Myrtsidou-Jung und Sabine Grünewald-Hilken

Unsere Landtagsfraktionssprecherin, Oppositionsführerin und Spitzenkandidatin Katharina Schulze tourt diesen Sommer durch ganz Bayern. Wir freuen uns, dass Katha dabei auch Station bei uns im Ostallgäu machte.

Begleitet von Chrissi Myrtsidou-Jung (Landtagskandidatin) und Sabine Grünewald-Hilken (Bezirkskandidatin) besuchte Katharina Schulze zuerst die Sommerrodelbahn am Tegelberg. Dort unterhielten sie sich mit dem Betreiber Frank Seyfried über nachhaltigen Sommer- und Wintertourismus.

Bei der anschließenden gemeinsamen ‚Rutschparty‘, hatte die authentische bayrische Spitzenpolitikerin größten Spaß.

Katha Schulze auf Katha Jägers Alpe

Weiter ging es zum nächsten Termin durch das sommerliche Ostallgäu zur Bergmang Alpe bei Ruderatshofen. Dort empfing das Team vom Ortsverband Marktoberdorf um Sprecher Ralf Molocher Katharina Schulze zu einem Biergartengepräch bei Spezi (ihrem Lieblingsgetränk) und anderen Allgäuer Bioschmankerln (‚Kathas Lieblingsbrot‘, benannt nach der Wirtin Katharina Jäger, und ‚Omas Käsekuchen‘ für Katha Schulze, die den gleichen Spitznamen trägt).

Erfrischend offen und natürlich präsentierte die Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen zuerst die Themen, für die sie brennt: Klimaschutz, Lehrer*innen-Mangel und das fehlende Fachpersonal in Kitas/Kindergärten. Anschließend setzte sie sich zu den zahlreichen Gästen und stellte sich den ganz unterschiedlichen Fragen.

Sie sind meine Lieblingspolitikerin!

Besucherin auf der Bergmang Alpe zu Katharina Schulze

Da ging es neben persönlichen Anliegen sehr viel um die Energiewende und – wie schon bei unserem Messestand auf der MIR – die Folgen des vieldiskutierten Gebäude-Energie-Gesetzes für das Heizen. Der kurzweilige Nachmittag endete mit Pressefotos, bei denen sich Katha über eine Besucherin besonders freute, die ihr sagte: „Ich bin heute extra hier herauf gelaufen, weil ich Sie einmal persönlich sehen wollte. Sie sind meine Lieblingspolitkerin – nicht nur weil Sie so nett lachen, sondern weil Sie für uns Frauen einstehen!“

Katha Schulze bedankte sich bei Kreisrätin Gerti Kustermann für die Organisation und die gute Wahl dieses Gesprächstermins, bevor sie – ausgestattet mit einem Törtchen von Carmen Kugler (Beisitzerin im Ortsvorstand Marktoberdorf) – gemeinsam mit unserer Landtagslistenkandididatin Chrissi Myrtsidou-Jung zum nächsten Termin Richtung Türkheim fuhr.

v.l. Ralf Molocher, Gerti Kustermann, Sabine Grünewald-Hilken, Chrissi Myrtsidou-Jung, Katharina Schulze, Lisi Schleburg; Fotograf: Andreas Gregor