Klima, Verkehr und Pandemie – heiße Themen bei unseren Veranstaltungen

Thomas Gehring am Bahnhofsvorplatz in Buchloe.

Unser Bundestagskandidat Daniel Pflügl tourt durch den Wahlkreis und zahlreiche Politiker*innen besuchen unsere Ortsverbände. In den Gesprächen und Diskussionen zeigt sich, dass wir im Wahlkampf noch viel über die Inhalte unseres Wahlprogrammes informieren müssen – zu sehr waren die Debatten zuletzt auf Personen zugespitzt. Vielen Bürger*innen wird an Infoständen und in den Fragerunden unserer Veranstaltungen deutlich, dass wir als GRÜNE schon konkrete Konzepte und Pläne haben für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit.

Christina Haubrich und Daniel Pflügl beim Ortsverband Marktoberdorf

In Marktoberdorf waren neben dem Bundestagswahlprogramm vor allem die „Städteinitiative Tempo 30“, der sich die Stadt anschließen will, und die Luftfilter-Debatte im Gespräch. Aus seiner Erfahrung als Verkehrspolizist, Vorstand der Verkehrswacht Mindelheim – und mit seinem Verkehrskonzept für Bad Wörishofen – wusste Daniel einiges zum Thema Verkehrsberuhigung berichten. Die Debatte um Luftfilter in Klassenzimmern ist nur ein Beispiel von Vielen, wie beharrlich Christina mit der grünen Landtagsfraktion für eine bessere Pandemiepolitik und insbesondere für eine Verbesserung der Situation für Kinder und Jugendliche kämpft – und wie konzeptlos die Söder-Regierung agiert.

Klimaschutz, Verkehrssicherheit und Pandemiepolitik: Grüne bereit, Union konzeptlos

Pro Bahn, contra B12-Ausbau: Wann kommt die Wende in der Bundesverkehrspolitik?

Mit unserem GRÜNEN-Ortsverband Buchloe luden wir zu Jazz mit der Tiny Schmauch Green Band an den Bahnhofsvorplatz.

Unser Allgäuer Landtagsabgeordneter Thomas Gehring stellte dort gemeinsam mit Daniel vor allem die grünen Pläne zur Mobilitätswende vor. Im Gegensatz dazu setzt das seit langem CSU-geführte Bundesverkehrsministerium weiterhin auf Pläne des letzten Jahrtausends.

„Der Bundesverkehrswegeplan ist das schriftliche Beweisstück für eine antiquierte Verkehrspolitik der Union.“

Daniel Pflügl

Mit überdimensionierten Straßenbauprojekten wie dem B12-Ausbau im Regelquerschnitt 28 werden völlig falsche Prioritäten gesetzt, während die Schieneninfrastruktur sträflich vernachlässigt wird.

Thomas Gehring machte deutlich, dass sich auf Bundesebene Grundlegendes ändern muss: „Ein Ziel muss sein: Wir brauchen einen neuen Verkehrsminister!“

Der Kemptener engagiert sich insbesondere für eine bessere Bahnpolitik fürs Allgäu, wozu grüne Bundestagsabgeordnete aus dem Allgäu – wie unsere Kandidaten Daniel Pflügl und Pius Bandte – notwendig sind, ebensowie eine überparteiliche Zusammenarbeit aller Allgäuer Mandatsträger*innen. Die Allgäubahn darf nicht vom elektrischen Schienennetz abgehängt bleiben!

Debattentraining mit Maria Wißmiller in Pfronten

Der GRÜNEN-Ortsverband Pfronten hatte Bundestagskandidatin Maria Wißmiller aus München zu Gast, um sich auf den Bundestagswahlkampf einzustimmen.

Nach einer internen Workshop- und Planungsrunde stellte Maria einem breiteren Publikum einige Schwerpunkte unseres Programms zur Umweltpolitik und zum Klimaschutz vor, die intensiv debattiert wurden.

v.l.: Christian Mörken (Ortssprecher Pfronten), Maria Wißmiller, Alexandra Boneff, David Wagner, Nathan Lüders