Infostand am Hopfensee: Parkplatz- und Radwegdebatte mit Bürgermeister

Ein Foto vom Infostand mit dem Stand-Team
Dennis Stroh, Christina Haubrich, Hubert Endhardt, Teresa Poidinger

Am 05.07. hatten wir einen grünen Infostand am Hopfensee. Für alle drängenden Fragen zur Pandemiepolitik der Staatsregierung und andere landespolitische Themen stand Christina Haubrich bereit, die gesundheitspolitische Sprecherin unserer Landtagsfraktion.

Das lokal derzeit am meisten diskutierte Thema: In einem Landschaftsschutzgebiet soll ein Parkplatz entstehen, als Ersatz für Autostellflächen, die einem Radweg weichen sollen. Hubert Endhardt hatte im Umweltbeirat angeregt, sich allgemein Gedanken zu machen, ob überhaupt so viel Autos gewollt sind oder ob es bessere Lösungen für touristischen Verkehr gebe: „Eine Stadt muss auch mal den Mut zum radikalen Weg aufbringen und sagen, wir nehmen Stellplätze weg und schaffen keine neuen mehr.“ Durch einen weiteren Parkplatz würde das Verkehrsproblem weiterhin verschärft. So wurden vor allem Argumente zu diesen Fragestellungen ausgetauscht, als Bürgermeister Eichstetter den Infostand besuchte.

Maximilian Eichstetter am grünen Infostand im Gespräch