Daniel Pflügl nominiert als Direktkandidat für Wahlkreis Ostallgäu

Unser Bundestagskandidat 2021: Daniel Pflügl

Als Direktkandidat im Wahlkreis 257 Ostallgäu kandidiert bei der Bundestagswahl 2021: unser Bezirksvorsitzender Daniel Pflügl aus Bad Wörishofen. Bei unserer gemeinsamen Aufstellungsversammlung mit den Kreisverbänden Memmingen und Unterallgäu, zu denen auch weite Teile des Wahlkreisgebietes gehören, haben wir den Kriminalhauptkommissar nominiert.

Der Kreisvorstand Ostallgäu hatte sich zuvor schon darauf verständigt, für Unterstützung des Unterallgäuers zu werben, der seit den Kommunalwahlen im Frühjaht auch als stellvertretender Landrat im Nachbarlandkreis tätig ist. Neben Daniel Pflügl hatten sich Giovanni Tortiello aus Memmingen und der 22-jährige Jakob Rasch aus Türkheim um die Aufstellung als grüner Kandidat für das Direktmandat beworben.

Fotos: Helmut Scharpf

Bei der Abstimmung im aufgrund der steigenden Infektionszahlen mit großzügigen Abständen besetzten Kursaal Bad Wörishofen erzielte Daniel Pflügl 37 Stimmen, 10 Mitglieder aus dem Wahlkreisgebiet votierten für Giovanni Tortiello. Eine Stimme blieb für Jakob Rasch, sodass bei insgesamt 49 gültigen Stimmen, einer Enthaltung und zwei ungültigen Stimmen die Entscheidung mit klarer absoluter Mehrheit für Daniel Pflügl ausfiel.

Auf in einen knackigen Wahlkampf

Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 ging unser Kreisvorsitzender Günter Räder im Wahlkreis 257 erfolgreich als Direktkandidat ins Rennen – als einer der wenigen grünen Direktkandidat*innen, die mehr Erst- als Zweitstimmen in ihrem Wahlkreis gewinnen konnten. Mit Rückenwind aus Umfragen, den guten Ergebnissen bei den Europa- und neuerdings auch den Kommunalwahlen, soll das Wahljahr 2021 noch erfolgreicher werden.

„Wir wollen gestalten, ab 2021 auch in der Bundesregierung“, rief Günter Räder seinem Nachfolger zu. Dieser betonte in seiner Vorstellungsrede vor allem seine Expertise in innenpolitischen Themen, kritiserte dabei Bundesminister Seehofer durchaus scharf, und freute sich auf einen „knackigen, frechen Wahlkampf“.

Fotos: Helmut Scharpf

Höre Daniel Pflügl unter anderem mit Katharina Schulze über die Polizei sprechen – im Podcast NU ABER! der Grünen Neu-Ulm:

Mehr zu Daniel Pflügl erfahrt ihr auch auf seiner Website: https://www.daniel-pfluegl.de/

Verwandte Artikel