Radeldemo gegen B12-Ausbau „Grüne Wege in Schwaben“

Lärmbelastung, Arten- und Naturschutz, Flächen- und Ressourcenverbrauch und nicht zuletzt der Klimawandel – all diese Gründe sprechen gegen aktuell geplante Straßenausbauprojekte wie den Ausbau der B12 zwischen Buchloe und Kempten in Autobahn-Dimensionen oder die ebenfalls autobahnähnlich geplante Osttangente östlich von Augsburg.

Der angestrebte vierspurige Ausbau der B12 passt nicht zu den von uns mitunterzeichneten Pariser Klimazielen und er hilft schon gar nicht unserer Region. Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein, die beispielsweise auf eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Buchloe–Kempten und neue Bahnhöfe setzt, anstatt auf immer mehr und immer breitere Straßen. 

Diese Forderungen nach einer konsequenten Mobilitätswende wollen wir gemeinsam mit unseren Bündnispartnern von „B12-Ausbau – so nicht“ und anderen Interessierten mit einer Radtour bekräftigen.

Die Radtour wird wieder als Demonstration direkt auf der Bundesstraße B 12 durchgeführt werden.

Treffpunkt zur Auftaktveranstaltung ist am Sonntag, den 18.09.2022, um 11 Uhr am Sportplatz des SC Lindenberg. Nach den Kundgebungen starten wir von dort aus per Fahrrad auf die B 12, radeln auf der Bundesstraße zuerst in Richtung Jengen, drehen dort um in Richtung A 96 und fahren gegen 13 Uhr wieder von der Straße ab.

Anschließend verabschieden wir uns wieder am Sportplatz des SC Lindenberg (Gennachstadion, Waldstraße 40).

Unsere Bündnispartner – u.a. vom Bund Naturschutz und dem BBV – und wir freuen uns auf eine große Beteiligung wie bereits bei der großen B12-Radldemo im vergangenen Jahr.

Verbreitet den Termin weiter, teilt die Veranstaltungsankündigungen auf facebook, Instagram und den verschiedenen Messengern mit euren Freundinnen und Freunden und kommt am Sonntag, 18. September, mit dem Rad auf die B 12!

Die Veranstaltung ist auch Teil der „grünen Wege in Schwaben“ unseres Bezirksverbands.

 

Sonntag
18.09.2022
Gennachstadion
Waldstraße 40
Buchloe-Lindenberg
organisiert von B12-Ausbau - so nicht!
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.