Für uns im Bezirkstag: Christine Rietzler rückt nach

Sabine Grünewald-Hilken, Christine Rietzler, Dr. Günter Räder und Chrissi Myrtsidou-Jung (v.l.) nach der B12-Demo 2023

Die frühere Bezirks-Pflegebeauftragte Christine Rietzler kehrt als Nachrückerin in den Bezirkstag Schwaben zurück. Damit ist nun erstmals eine Kandidatin unseres Kreisverbands Ostallgäu im Sozialparlament Schwabens vertreten.

Die bisherige Fraktionsvorsitzende Heidi Terpoorten hatte ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt, wodurch ihr Sitz im Bezirkstag frei wurde. „Es ist mir eine große Ehre, für Heidi Terpoorten in den Bezirkstag nachzurücken,“ so Christine Rietzler, „In ihrem Sinn werden wir uns weiterhin für soziale, kulturelle und demokratische Werte einsetzen: Zuhören, Grundbedürfnisse absichern, Menschen mitbeteiligen, pragmatische Lösungen finden.”

„Wir freuen uns sehr, dass Christine Rietzler jetzt uns im Bezirkstag vertritt und dass wir damit ein starkes grünes Sprachrohr für die Belange des Ostallgäus im Bezirkstag haben“, so unsere Vorstandsvorsitzenden Sabine Grünewald-Hilken und Dr. Günter Räder.

Christine Rietzler, die in Kraftisried aufgewachsen ist, war zur Bezirkswahl 2023 für uns im Ostallgäuer Stimmkreis Marktoberdorf angetreten und hatte die Wiederwahl nur knapp verpasst. Die Pflege-Expertin aus Haldenwang bringt langjährige Erfahrung und ein starkes Engagement für den Bezirk Schwaben mit. Sie ist stellvertretende Landrätin im Oberallgäu und fungierte von 2018 bis 2023 auch als Pflegebeauftragte des Bezirks Schwaben.

Neue Fraktionsspitze der Bezirksgrünen

Während Melanie Melitta Hippke als bisherige Stellvertreterin Terpoortens den Fraktionsvorsitz übernimmt, wird Christine Rietzler neue stellvertretende Vorsitzende der grünen Bezirkstagsfraktion.

„Mit Heidi Terpoorten verlieren wir fachlich wie menschlich eine wertvolle Stütze im Bezirkstag. Nun gilt es, als grüne Fraktion ihre Arbeit weiterzuführen und zuversichtlich nach vorne zu blicken. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Christine Rietzler”, so Melanie Melitta Hippke für die Bezirkstagsfraktion.

Chrissi Myrtsidou-Jung, Vielfaltsbeauftragte des Bezirksvorstands Schwaben, ergänzt: „Als damalige Kreissprecherin durfte ich Christine Rietzler im Ostallgäu als Kandidatin vorschlagen und den Wahlkampf begleiten. Daher freue ich mich auch persönlich über die Chance, die ihr nun zuteilwird und gratuliere ihr von Herzen.“