Der Biomarkt Irsee feiert sein 25-jähriges Bestehen

Wir gratulieren herzlich zum 25-jährigen Jubiläum des Biomarkts Irsee, der einst von unserer Kreisrätin Dr. Ursula Schuster und unserem ehemaligen Kreisrat Benno Bönisch gegründet wurde.

Am 25. September 1998 startete der Wochenmarkt mitten in Irsee am Stadel des alten Gasthauses „Zur Post“ als der erste Bio-Markt im Allgäu. Zunächst skeptisch bewertet, erhielt der Markt schon 1999 den „Allgäuer Umweltpreis“ und etablierte sich in den folgenden Jahren zu einer festen Institution nicht nur für die Gemeinde Irsee, sondern auch für Gäste aus Kaufbeuren und Umgebung. 2006 folgte der Bundespreis „REGIOkommune“ für den wöchentlichen Markt, der regelmäßig am Freitag stattfindet und durch besondere Aktionen beim Frühjahrs- und Herbstmarkt sowie einer zweimal jährlich stattfindenden Kleidertauschbörse ergänzt wird.

Dass der Markt auch als gesellschaftliches Ereignis und als Treffpunkt wahrgenommen wird, trug zum Erfolg und der nun 25-jährigen Geschichte bei. Doch auch der ursprüngliche Markt-Charakter soll nicht verloren gehen: „Ich persönlich wünsche mir, dass jeder Besucher erst einmal das Angebot der Händler in Augenschein nimmt und den Markt mit mindestens einem regionalen Bioprodukt für daheim verlässt“, so Dr. Ursula Schuster, die als Initiatorin und erste Vorsitzende des Biomarkt Irsee e.V. maßgeblich für die 25-jährige Erfolgsgeschichte verantwortlich ist.