Christian Mörken

Pfronten-Kappel, 47, Journalist

Christian Mörken Kandidat Kreistagsliste Bündnis 90 / Die Grünen

„Mein großer Wunsch ist es, mehr Menschen für ein Engagement für Klima- und Umweltschutz zu gewinnen und hier direkt vor meiner Haustür, in meinem Dorf, in meiner Gemeinde, in meinem Landkreis grüne Ziele zu verwirklichen.“

1. Warum hast Du Dich für ein Engagement bei den Grünen entschieden?

Die größte Herausforderung, vor der die Menschheit steht, ist der Klimawandel. Die Grünen sind die einzige Partei, die in meinen Augen die richtigen Antworten auf die vor uns liegenden Herausforderungen geben. Deshalb engagiere ich mich bei den Grünen.

2. Was zeichnet Deiner Meinung nach die grüne Partei besonders aus?

Ökologie, Basisdemokratie und Feminismus sind für mich die drei tragenden Säulen der Partei und das finde ich gut.

3. Welche (politische) Persönlichkeit bewunderst Du und warum?

Da muss ich zwei nennen. Sowohl Martin Luther King als auch Nelson Mandela. Beide haben nur dafür gekämpft, dass ihnen die gleichen Rechte gewährt werden, wie den Weißen. Und obwohl beide schlimmstes Unrecht erlitten, waren sie nicht verbittert, sondern kämpften friedlich und versöhnlich für ihre Ziele. Das zeigt ihre menschliche Größe.

4. Was ist aus Deiner Sicht die größte Chance, die wir als Gesellschaft in den nächsten Jahren ergreifen müssen?

Unser Wirtschaftssystem so neu zu denken, dass es uns gelingt, weniger Ressourcen zu verbrauchen, um unseren Planeten zu schonen.

5. Was ist für Dich die größte Herausforderung, die uns politisch in den nächsten Jahren bevorsteht?

Die Menschen beim Umbau unseres Wirtschaftssystems mitzunehmen, Akzeptanz dafür zu gewinnen und diesen Umbau sozial verträglich zu gestalten.

6. Wenn Du 3 (politische) Wünsche frei hättest, welche wären das?

  • Sofortige Umsetzung der nötigen Klimaschutzmaßnahmen
  • Endlich echte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in allen Bereichen des Lebens
  • Ein sozialeres Wirtschaftssystem

7. Welche persönlichen Ziele leiten Dein Engagement bei den Grünen?

Mein großer Wunsch ist es, mehr Menschen für ein Engagement für Klima- und Umweltschutz zu gewinnen und hier direkt vor meiner Haustür, in meinem Dorf, in meiner Gemeinde, in meinem Landkreis grüne Ziele zu verwirklichen.

8. Wenn Du Landrat im Ostallgäu wärst, würdest Du…

  1. Dem ÖPNV volle Priorität einräumen
  2. Mich entschieden für bezahlbaren Wohnraum im Landkreis einsetzen
  3. Mich für einen umwelt- und einwohnerverträglichen Tourismus stark machen

9. Das Ostallgäu ist…

… der schönste Teil des Allgäus (Das erkennt man schon daran, dass die Wittelsbacher ihre Schlösser hier gebaut haben)

10. Wenn Du zurückblickst, auf was bist Du in Deinem Leben bisher so richtig stolz?

Meine Frau geheiratet zu haben

11. Was bedeutet Heimat für Dich?

Ich unterscheide zwischen Heimat und zu Hause. Meine Heimat ist Hamburg. Dort bin ich geboren, ich spreche wie die Leute dort, dort wurde ich geprägt. Mein zu Hause aber ist das Allgäu und ich liebe diese Region und ihre Menschen. Ich würde nirgendwo sonst leben wollen.

12. Was bedeutet es für Dich, ein „nachhaltiges Leben“ zu führen?

Nicht nach der bequemsten und billigsten Lösung zu suchen, sondern nach der, die am wenigsten negative Auswirkung auf unseren Planeten hat und fair zu denjenigen ist, die daran beteiligt sind.

13. Welches Lebensmotto hast Du?

„Irgendwie bekommen wir das schon hin“ (ich bin der ewige Optimist)