Bundesverdienstkreuz für Barbara Lochbihler

v.l.: die ebenfalls geehrte Helga Trüpel (ehem. MdEP und Grüne aus Bremen), Barbara Lochbihler, Ursula von der Leyen (Präsidentin der Europäischen Kommission). Bildrechte: Europäisches Parlament.

Am Dienstag, den 23. November 2021, wurde unserer ehemaligen Europaabgeordneten Barbara Lochbihler im Europaparlament in Straßburg das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Barbara stammt aus Ronsberg und ist Mitglied unseres Kreisverbands und des Ortsverbands Günztal. Seit Jahrzehnten setzt sie sich mit beeindruckendem und vorbildhaftem Engagement für Menschenrechte und Frieden ein. In der von EP-Vizepräsident Rainer Wieland gehaltenen Laudatio wurde neben ihrem starken Willen, ihrer Beharrlichkeit und sachlichen Durchsetzungskraft vor allem ihr Verdienst gewürdigt, dass die Europäische Union 2012 erstmalig eine europäische Menschenrechtsstrategie und einen begleitenden Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen für deren Umsetzung verabschiedete.

Der Schutz und die Verwirklichung der Menschenrechte stehen im Mittelpunkt des bisherigen fast 30jährigen Berufslebens Barbara Lochbihlers. Als Europaabgeordnete, zuvor als Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland und als Generalsekretärin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit in Genf, setzte sie sich besonders für die Rechte von Frauen und Mädchen, gegen die Straflosigkeit schwerer Menschenrechtsverletzungen und Gerechtigkeit für die Opfer, für die Rechte von Migranten und Geflüchteten und die Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger*innen weltweit ein.

Für die Seenotrettung und die Schaffung sicherer Fluchtwege sprach sich Barbara zuletzt gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten Daniel Pflügl bei einer Kundgebung der „Seebrücke“ in Kaufbeuren aus:

Jazz und Menschenrechte: Barbara und Daniel in Kaufbeuren

Weitere Anliegen von Barbara Lochbihler sind die Lebensbedingungen der europäischen Sinti und Roma und die Bekämpfung des fortdauernden Antiziganismus in Deutschland und Europa. Der Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband Baden-Württemberg zeichnete sie dafür am am 20. September 2021 mit dem Kultur- und Ehrenpreis im Bereich Politik aus.

Seit 2021 ist Barbara Lochbihler Vizepräsidentin im UN Ausschuss gegen Verschwindenlassen. Zudem arbeitet sie als Lehrbeauftragte an der FAU Erlangen-Nürnberg und ist Vorstandsmitglied der Martin-Ennals-Foundation.

Weitere Infos zur Arbeit von Barbara Lochbihler findet ihr auf ihrer Homepage: www.barbaralochbihler.de

Wir gratulieren Barbara zur verdienten Würdigung ihrer Arbeit durch die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz!