Bayerns Wasserkraft zurück in Bürgerhand

Die bayerischen GRÜNEN haben einen Appell gestartet: Wir fordern, dass Ministerpräsident Markus Söder die bayerischen Wasserkraftwerke zurückkauft und dafür mit Bundesfinanzminister Christian Lindner in Verhandlungen tritt. Insbesondere das große Forggensee-Speicherkraftwerk Roßhaupten im Ostallgäu wäre dann wieder in öffentlicher Hand – zum Nutzen der Region.

Unser Wasser ist unser blaues Gold. Bayerns Flüsse gehören allen Menschen in Bayern. Wir GRÜNE fordern deshalb: Die Wasserkraftwerke an unseren bayerischen Flüssen sollten wieder uns allen gehören, so wie es vor der Privatisierungswelle der CSU schon einmal war. Weil es unser Wasser ist, unsere Energie. Unsere Bürger*innen sollten mit ihrem Wasser auch Geld verdienen.

Christina Haubrich, Betreuungsabgeordnete der GRÜNEN-Landtagsfraktion für das Ostallgäu, fordert: „Wir müssen uns das Wasserkraftwerk in Roßhaupten wieder zurückholen. Energiegewinnung, Hochwasserschutz und Naturschutz gehören in eine Hand und sind beim Staat gut aufgehoben. Die 97 Uniper Wasserkraftwerke produzieren sechs Prozent des bayerischen Strombedarfs. Damit können sie mehr als eine Million Haushalte im Land mit Strom versorgen. Wir fordern die Rückführung der bayerischen Uniper-Wasserkraftwerke in die öffentliche Hand.“


Die GRÜNEN im Ostallgäu schließen sich dem Appell an. Und auch jede Bürger*in unserer Region kann unterzeichnen und so Wasserretter*in werden.


Die Wasserkraft half Bayern auf dem Weg zum starken Industrieland. Doch in den 90ern und 2000ern hat die CSU dieses bayerische Tafelsilber verscherbelt – ebenso wie Bayerns Stromnetze und 30.000 bezahlbare Wohnungen. In der Energiekrise zeigt sich, wie kurzsichtig dieser Privatisierungswahn war: Der Energiekonzern Uniper, der die Wasserkraftwerke heute betreibt, hat viel zu sehr auf fossile Energien wie Gas und Kohle gesetzt und musste 2022 vom Bund gerettet werden. Jetzt haben wir die einmalige Chance, den historischen Fehler der CSU wieder gut zu machen: Lasst uns die bayerischen Wasserkraftwerke zurückholen!

Christina Haubrich: „Die Privatisierung der Wasserkraftwerke durch die CSU in den 1990er Jahren war ein großer Fehler. Jetzt haben wir die Chance, diesen Fehler wieder gut zu machen. Diese Gelegenheit darf sich die Staatsregierung nicht entgehen lassen und muss dringend dafür sorgen, dass die Wasserkraftwerke wieder in die öffentliche Hand gelangen. Wir beteiligen die Kommunen am Gewinn. Mit den Geldern können sie Projekte wie Spielplätze, Radwege oder das kommunale Schwimmbad mitfinanzieren. Mit den Wasserkraftwerken holen wir uns Energiesicherheit und Klimaschutz zurück in Bürgerhand!“