Gemeinsam mit unserer Landtagsfraktionsvorsitzenden Katharina Schulze besuchten wir die Franz Mensch GmbH in Buchloe. Die Geschäftsführer Achim Theiler und Axel Theiler begrüßten neben der Landtagsabgeordneten unseren Buchloer Stadtratskandidat Andreas Felsl, unseren Landtragskandidat Johannes Erd sowie Kreistagskandidatin Maria Wißmiller.
Das Familienunternehmen Franz Mensch ist ein Spezialist für Hygieneartikel, Arbeitsschutz und Verpackung und errichtete aufgrund der Erfahrung mit Corona das größte private Pandemielager Deutschlands, das im Mai 2022 eröffnet werden konnte. Das Pandemielager mit 20.000 Paletten, die Logistik des Unternehmens sowie eine geplante Erweiterung waren zentrale Themen des Austausches zwischen Grünen und Firmenleitung. Das Ziel des Unternehmens ist, für zukünftige Pandemien gewappnet zu sein und vorausschauend Engpässe bei der Nachfrage nach Masken und anderen Artikeln zu vermeiden.
Der Weltmarkt und die aktuelle kritische Wirtschaftslage wurden bei dem Besuch ausführlich besprochen. Für Katharina Schulze sind drei Punkte elementar: Die Politik muss mit klugen Weichenstellungen Planungssicherheit schaffen. Zudem braucht es Unternehmer, die vorangehen, und eine Gesellschaft, die mitmacht.
In Bezug auf die wirtschaftliche Lage ist Mut zu Veränderungen gefragt, damit die einheimischen Unternehmen und Deutschland wettbewerbsfähig bleiben, so die einhellige Meinung beim Ortstermin. Die beiden Geschäftsführer Achim Theiler und Axel Theiler gingen darauf ein, dass das Unternehmen stetig wachse, weil sie sich veränderten. Ihnen ist am Standort Buchloe ein nachhaltiges Unternehmen wichtig. So gibt es unter anderem eine eigene Solaranlage, die Produkte sind FSC-zertifiziert und den Mitarbeitern stehen 24 kostenfreie Ladestationen für E-Autos zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Klimaschutz den Geschäftsführern ein besonderes Anliegen, und der Grund dafür, dass sie die Franz Mensch Klima Stiftung ins Leben gerufen haben.
Hierzu sagte Andreas Felsl von den Buchloer Grünen: „Es ist sehr gut zu wissen, dass in Buchloe ein Unternehmen ist, das sich sehr positiv abhebt von all dem Lamentieren und Schlechtreden der Zukunft, das mutig und nachhaltig in Buchloe in die Zukunft investiert. Wir brauchen mehr so mutige Unternehmer wie die Firma Franz Mensch.“
Grundlagen für eine stabile Demokratie sind eine funktionierende Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze. Doch dafür braucht es eine Innovationspolitik. Es braucht die Denkweise und den Spirit, sich was zu trauen, und eine Politik, die Vertrauen schafft, so das Fazit aus dem Unternehmensbesuch.