Grafik: Süddeutsche Zeitung; Daten: Forschungsgruppe Wahlen, Stand 21.03.2021

Alles zur Bundestagswahl 2021

Dienstag, 6. April 202120:00 Uhr

Es ist nur noch weniger als ein halbes Jahr bis zum Wahltermin der Bundestagswahl 2021. Nach 16 Jahren Merkel und durch ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur ist es die erste Bundestagswahl überhaupt, bei der kein*e Amtsinhaber*in kandidiert. Noch ist unklar, wen die Union für die Merkel-Nachfolge ins Rennen schickt und auch wir GRÜNE werden erst zwischen Ostern und Pfingsten entscheiden, mit welcher Person an der Spitze wir uns für das Kanzleramt bewerben.

In diesem Online-Meeting wollen wir den aktuellen Stand der Wahlkampagnenplanung besprechen.

Themen unter anderem:

  • Die Landesdelegiertenversammlung Mitte April und alle Infos zur Listenaufstellung:
    Die Versammlung wird digital stattfinden, die Entscheidungen per Briefwahl bestätigt werden. Delegierte benötigen ihren Login zum grünen Netz, um teilnehmen und abstimmen zu können.
  • Die bisherige Wahlkampf- und weitere Veranstaltungsplanung und was mit Corona machbar ist
  • Der erste Wahlprogrammentwurf, der am 19.03. vorgestellt wurde:
    Bis Ende April können Änderungsanträge dazu eingebracht werden.
  • Wahlkampf-Kommunikation: Wie wollen wir uns in zugespitzten Debatten und zu krisenbedingten gesellschaftlichen Zerwürfnissen verhalten und positionieren?
  • Wahlkampfplanungen für August und September: Plakatierung, Haustürwahlkampf, Infostände, Veranstaltungen …
  • Social Media, Website und mehr: Online-Wahlkampf und Öffentlichkeitsarbeit allgemein

Wer dabei sein möchte, bitte per Mail an nathan@gruene-oal.de anmelden.

 

Mehr Informationen zur Bundestagswahl findet ihr fortlaufend immer hier auf unserer Website.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen